Alle Kinder bekommen, was sie brauchen.

Lukas, 12 Jahre

Alle Kinder bekommen, was sie brauchen.

Lukas, 12 Jahre

Schulstufen (Zyklen)

Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe (1.-6. Klasse) in altersdurchmischten Gruppen.

Schulstufen (Zyklen)

Schulstuffen_Zyklen

Tagesschule

Montag, Dienstag und Donnerstag gehört die Betreuung über Mittag zum regulären Angebot. Das gemeinsame Mittagessen wird in wechselnden Gruppen von Schülerinnen und Schülern zusammen mit Lehr- und Betreuungspersonen gekocht.

Tagesschule

Schulergänzende Betreuung

Nach Schulschluss bieten wir am Montag, Dienstag und Donnerstag bis 17.30 Uhr schulergänzende Betreuung bzw. freizeitliche Aktivitäten an. Die Villa Sophora verfügt im Innen- und Aussenraum über vielfältige Möglichkeiten für Spiel, freies Tun und handwerkliche Tätigkeiten. Das erfahrene und eingespielte Team betreut die Kinder, gibt Spielimpulse und plant mit ihnen Aktivitäten in der nahen Natur.

Schulergänzende Betreuung

Die gsw ist eine erlebnisvolle Schule.
Colin, 7 Jahre

Beratung

Wir denken und handeln ganzheitlich. Der systemische Einbezug aller an der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler Beteiligten ist für uns selbstverständlich. Für Eltern bieten wir ergänzend zur regulären Zusammenarbeit (Erziehungs-) Beratung an. Diese zielt auf die Stärkung der Ressourcen des Familiensystems sowie der Schülerinnen und Schüler.

Beratungen für Externe sind auf Anfrage möglich.

Liegen komplexe Fragestellungen vor, arbeiten wir mit Fachstellen zusammen: Schulpsychologische Dienste, Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ am Kantonsspital Winterthur, Fachärzt:innen für Psychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsycholog:innen.

Beratung

Beratungen für Externe sind auf Anfrage möglich.

Für interessierte Eltern

Der Eintritt erfolgt in der Regel auf Beginn des Schuljahres. Ein Eintritt in die gsw ist bis zur 4. Klasse möglich.

Die Platzzahl der gsw ist beschränkt, deshalb ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert.

Für interessierte Eltern

Aufnahmeprozess

Ein persönliches Gespräch zwischen den Eltern und der Schulleitung sowie ein bis zwei Schnuppertage für das Kind sind Teil des Aufnahmeprozesses. Über die definitive Aufnahme entscheiden Schulleitung und Lehrpersonen in sorgfältigem Austausch mit den Eltern.

Eine Kontaktaufnahme via «Formular Eltern» ist jederzeit möglich. Die Schulleitung meldet sich nach Eingang des Formulars zur Vereinbarung eines telefonischen Erstgesprächs.

> Link Kontaktformular

Für zuweisende Institutionen wie Schulpsychologische Dienste oder Schulbehörden