Die Lehrpersonen schauen, dass es einem immer gut geht.

Annika, 11 Jahre

Die Lehrpersonen schauen, dass es einem immer gut geht.

Annika, 11 Jahre

GSW_Martina Wipf
01_GSW_Portrait_Michèle_2023_AKJ-100%-1
01_GSW_Portraits_Aline_25052024_AKJ_100%-1

An der gsw wird man akzeptiert, wie man ist.

Flurina, 12 Jahre

Geschichte

Die gsw wurde 2013 im Herzen von Winterthur eröffnet. Bis heute konnten über 150 Kinder mit dem eigenständigen Unterrichtskonzept der gsw gefördert und begeistert werden.

Die Schule wurde von Florence Bernhard gegründet und zusammen mit Brigitta Decurtins und Ursula Künzle aufgebaut. 2018 wurde die gsw mit dem LISSA-Preis für Begabungs- und Begabtenförderung ausgezeichnet.

www.lissa-preis.ch

gsw – Einblicke – Winter – Frühling – 2018

Im November 2022 übernahm Christine Villiger die gsw. Seither führt und entwickelt sie mit viel Herzblut und in enger Zusammenarbeit mit dem Team die gsw nach innen und aussen weiter.

Im Jahr 2023 feierten wir mit einem kunterbunten Fest das 10-jährige Bestehen unserer Schule unter dem Motto «d’gsw isch s’Zäni». Wir freuen uns darauf, viele weitere Jahre mit den Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien in der gsw unsere Vision von Schule leben zu können.

Geschichte

www.lissa-preis.ch

gsw – Einblicke – Winter – Frühling – 2018

Geschichtliche Einblicke

10 gelebte Jahre hinterlassen Spuren. Einige sind in Bildern festgehalten und geben Einblick in die Geschichte unserer Schule.

Kooperationen

Die stete Weiterentwicklung ist uns wichtig, Dafür sind wir im Austausch und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachpersonen, Kompetenzzentren und Institutionen:

Kooperationen

Im Unterrichtsbereich Forschendes Lernen arbeiten wir eng mit dem Team Didaktik und Entwicklung des Technorama Swiss Science Center zusammen. Das Technorama bietet uns als ausserschulischer Lernort unzählige Experimentierstationen, um Naturphänomene mit allen Sinnen zu erleben und zu verstehen.

(Quelle: www.technorama.ch | Zugriff 8. April 2024)

Bild1

Bei sonderpädagogischen Fragestellungen, der Weiterentwicklung der gezielten individuellen Förderung unserer Schüler:innen sowie bei entsprechenden Weiterbildungen arbeiten wir mit Dr. Peter Lienhard zusammen.

(www.lienhard.consulting.ch)

logos-quissmercator-2

Im Verein Quiss unterstützen sich innovative Schulen in ihrer Entwicklung. Als «Zaungäste» besuchen Schulen andere Schulen und geben einander fokussierte Rückmeldungen. Diese «peer review» ist eine anerkannte soziale Methode und dient der Qualitätssicherung.

(Quelle: www.quiss.ch | Zugriff 8. April 2024)

Logo_mit_Claim-1

Der Verein proEdu macht gute Schulpraxis sicht- und nutzbar, unterstützt die Umsetzung evidenzbasierter Modelle. Zudem bringt er zentrale Akteur:innen des Bildungsbereichs in einen Austausch.

(Quelle: www.proedu.ch | Zugriff 8. April 2024)

Am Institut Unterstrass erwerben Studierende Kompetenzen in den Kernbereichen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs. In Praktika erproben sie an der gsw unter Anleitung unserer Praxislehrpersonen konkrete Umsetzungen und differenzieren ihre unterrichtlichen Kompetenzen weiter aus.

(Quelle: www.unterstrass.edu | Zugriff 8. April 2024)

KPN_Logo_RGB
In Fragen der Gesundheitsberatung, Gesundheitserziehung, Gesundheitsförderung und Prävention arbeitet die gsw mit Frau Dr. med. Ursula Laasner als Schulärztin zusammen.

(Quelle: www.kinderpraxisneuhegi.ch | Zugriff 9. September 2024)

logo (1)

Der Verband Zürcher Privatschulen (VZP) stärkt die Stellung der nicht staatlichen Schulen im zürcherischen Bildungswesen, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und organisiert Weiterbildungsveranstaltungen-

Im Verband engagierte Institutionen kooperieren partnerschaftlich.

(Quelle: www.vz-privatschulen.ch | Zugriff 8. April 2024)

(Quelle: www.technorama.ch | Zugriff 8. April 2024)

Bild1

(www.lienhard.consulting.ch)

logos-quissmercator-2

(Quelle: www.quiss.ch | Zugriff 8. April 2024)

Logo_mit_Claim-1

(Quelle: www.proedu.ch | Zugriff 8. April 2024)

GSw_Linie_k_abstand

Am Institut Unterstrass erwerben Studierende Kompetenzen in den Kernbereichen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs. In Praktika erproben sie an der gsw unter Anleitung unserer Praxislehrpersonen konkrete Umsetzungen und differenzieren ihre unterrichtlichen Kompetenzen weiter aus.

(Quelle: www.unterstrass.edu | Zugriff 8. April 2024)

KPN_Logo_RGB

(Quelle: www.kinderpraxisneuhegi.ch | Zugriff 9. September 2024)

logo (1)

Im Verband engagierte Institutionen kooperieren partnerschaftlich.

(Quelle: www.vz-privatschulen.ch | Zugriff 8. April 2024)