Die gsw ist ein Ort, an dem man lernen und sich wohlfühlen kann.

Niki, 12 Jahre

Die gsw ist ein Ort, an dem man lernen und sich wohlfühlen kann.

Niki, 12 Jahre

Lernen in Lebenszusammenhängen

Unsere Schule ist mehr als ein Ort des schulischen Lernens. Aufbau von Beziehungen, Erleben von Gemeinschaft und Geborgenheit, Erfahren von Inspiration und Lebensfreude ist uns genauso wichtig. Ein erfahrenes und engagiertes Team von Lehr- und Betreuungspersonen versteht es, individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihnen Zugänge zu positiven, nachhaltigen Lernerfahrungen und Lernerfolgen zu ermöglichen.

Lernen in Lebenszusammenhängen

Forschendes Lernen

Mit dem Ansatz des forschenden Lernens erwerben die Schülerinnen und Schüler durch methodisch angeleitete Auseinandersetzung nachhaltiges Fachwissen einerseits zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie andererseits die überfachlichen Kompetenzen zu systematischem Beobachten und phänomenologischer Betrachtungsweise. Die intrinsisch angelegte Fähigkeit des Fragenstellens wird gestärkt und weiterentwickelt und der damit verbundene Erwerb einer fragend-forschenden Haltung als Grundlage für lebenslanges Lernen gefördert.

Forschendes Lernen

Es macht Spass hier zu lernen und das Essen ist fein.

Yulian, 10 Jahre

Altersdurchmischtes Lernen

Die altersdurchmischten Lerngruppen bieten ein sozial und kognitiv herausforderndes Lernumfeld. Durch die professionelle Begleitung der Lehr- und Betreuungspersonen wird dies vielfach zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen genutzt. Durch das in den Unterricht integrierte Lerncoaching wird das individuelle Lernen gefördert und die integrierte Sozialbegleitung unterstützt das gemeinschaftlich-demokratische Lernen.

Altersdurchmischtes Lernen

Glücksunterricht

Im sogenannten Glücksunterricht erwerben unsere Schülerinnen und Schüler altersgerechte Methoden der Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation sowie zu Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und der Umwelt. Dies ist ein grundlegender Beitrag zur Förderung und Erhaltung von mentaler und psychischer Gesundheit (Wohlbefinden).

Glücksunterricht

Lern- und Sozialbegleitung

Sozial-emotionales Lernen findet an der gsw in den Schulalltag integriert statt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Bereich der überfachlichen Kompetenzen, der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie bei der Konfliktlösung angeleitet und gefördert.

Die regelmässig stattfindenden individuellen Coachinggespräche sind dafür eine wichtige Grundlage.

Lern- und Sozialbegleitung

Projektbasiertes Lernen

Projektbasiertes Schaffen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Kreativität und Eigenständigkeit (weiter) zu entwickeln und unterstützt den Erwerb von Problemlösestrategien. Die gsw fördert dies gezielt in Unterrichtseinheiten aus den Bereichen Kunst, Musik, Technik und Handwerk. Dafür arbeiten die Kinder auch über längere Zeiträume an eigenen Ideen und Projekten.

Projektbasiertes Lernen

Gemeinsames Kochen

Das gemeinsame Kochen in Gruppen gehört in der gsw so selbstverständlich zur Unterrichtszeit wie auch das Mittagessen in der Gemeinschaft der Schülerinnen, Schüler und des Teams. Hier erwerben die Kinder alltagsbezogene Kompetenzen und pflegen das Miteinander über die Lerngruppen hinweg.

Gemeinsames Kochen